03.11.2011:

HURRA - das Ultraschallbild hat es gezeigt:

Wir erwarten Mitte Dezember Babys!

Wir freuen uns besonders auf den Nachwuchs, denn im Frühjahr werden nicht alle Babys gehen, sondern ein Mädchen soll bei uns bleiben.

Geplant ist alle Interessierten mit kurzen Berichten über Verlauf der Trächtigkeit und der Geburt auf dem Laufenden zu halten und mit Hilfe einer Web-Cam Einblick in die Wurfkiste nehmen zu lassen.

Kleines "Trächtigkeitstagebuch":

1.-4 Trächtigkeitswoche:
Ursina zeigt einen gesunden Appetit. Sonst hat sie ab der 3. Woche nach der Läufikeit mit dem Fressen gemäkelt, aber das ist diesmal nicht feststellbar. Jetzt wissen wir auch warum.
Wir freuen uns, daß es geklappt hat, wie das Ultraschallbild zeigt.

5. Trächtigkeitswoche
Als ich sie beim Spazierengehen so betrachte, sieht man schon einen kleinen Babybauch.Ursina ist lebhaft wie immer, auch noch verfressener geworden. Werde ab 7. Woche anfangen den Bauchumfang zu messen.

6. Trächtigkeitswoche

Unsere werdenden Mama bekommt nun eine zusätzliche Mahlzeit und Calzium, damit die Babys sich gut entwickeln. Ursina ist immer hungrig. Heute waren wir mit ihr und ihrer Halbschwester über eine Stunde spazieren. Danach ist sie müde in ihr Körbchen gefallen.
Sonst geht es ihr prima. Sie nutzt jede Gelegnheit, um zu kuscheln, ist noch anhänglicher geworden. Ist sie einmal auf dem Sofa, bekommt man sie ganz schwer wieder weggeschoben.

7. Woche:
Der Bauchumfang wächst gottseidank nicht in dem Tempo weiter wie bisher. Ursina geht noch gern spazieren, der Appetit ist unvermindert gut. Wir füttern ab jetzt eine Mahlzeit mehr.

8. Woche:
Anfang der Woche habe ich die Hand auf Ursinas Bauch gelegt und die ersten Bewegungen gespürt. Das ist immer ein sehr bewegender Moment, wenn in kurzer Zei t(8 Wochen) ein Welpe sich so entwickelt hat, daß alle Organe vorhanden sind und er sich bewegt. Ende der Woche sind die Bewegungen stärker geworden. Beim Kuscheln mit Ursina spüre ich die Welpenbewegungen durch die Bauchdecke an meinem Bein.

Man baut zu den ungeborenen Welpen eine Beziehung auf, hat sie schon lieb gewonnen. Bevorzugte Schlafposition Rückenlage!

Ab morgen beginnt die 9. und letzte Woche. Wir werden jetzt täglich die Körpertemperatur messen, welche uns anzeigt, wann die Geburt beginnt. Geplanter Geburtstermin Wochenende, aber es kann auch früher sein !!!

Ursina am 03.12.2011 - Beginn der achten Trächtigkeitswoche.

Was für ein schöööner Bauch...!! :-)

[zur Startseite]